Sportmediziner Marc S. vorzeitig aus Haft entlassen

Der verurteilte Erfurter Sportmediziner Mark S. ist am 16.05.2022 vorzeitig aus der Haft entlassen worden und steht nunmehr noch für 3 Jahre unter Bewährung. Falls alle Auflagen und Weisungen erfüllt werden und keine neuen Straftaten vorliegen wird die Reststrafe erlassen.
Mark S. war im Januar 2021 zu einer Haftstrafe von 4 Jahren und zehn Monaten wegen Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz, der unerlaubten Anwendung von Dopingmethoden im Sport und gefährlicher Körperverletzung vom Landgericht München II. verurteilt worden. Zudem hatte er ein Berufsverbot für drei Jahre erhalten.
Mark S. hatte über Jahre ein Doping-Netzwerk aufgebaut, auf das Athleten verschiedener Länder und Sportarten zurückgriffen. Im Rahmen der „Operation Aderlass“ wurden die Doping-Vergehen bekannt.